Österreichische Physikalische Gesellschaft
Arbeitskreis "Young Minds"
Archiv News & Termine
  
  
  
   
  Seitenkontrast einstellen  
   
  > Zur ÖPG-Website  
   
 

Archiv der News & Termine

Auf dieser Seite werden alte, inzwischen abgelaufene Einträge der Rubrik "News & Termine" zu Referenzzwecken angezeigt:

Vollständige Liste der Mitteilungen anzeigen

Preisträger des Studierendenpreises gewählt  (Erstellt: 01.08.2013)

Die eingereichten Arbeiten für den Studierendenpreis 2013 waren durchwegs von sehr hoher Qualität, was eine Entscheidung der Jury schwierig gemacht hat. Allerdings haben sich zwei Arbeiten besonders hervorgehoben, eine aus dem Bereich der theorretischen, eine aus dem Bereich der experimentellen Physik, was uns dazu veranlasst hat den diesjährigen Preis zu teilen.

Max Riegler konnte, mit seiner technisch sehr anspruchsvollen, theoretischen Arbeit "Asymptotic Symmetry Algebras in non Anti-de-Sitter Higher-Spin Gauge Theories" überzeugen, deren Ergebnisse auch schon publiziert wurden. Herr Riegler konnte nicht nur aufgrund seiner offensichtlich selbständigen Arbeitsweise sondern auch durch die klare Formulierung des Problems und der Lösungsmethode punkten.

Richard Wollhofen ragte mit seiner sehr angewandten, international kompetitiven Arbeit "STED Lithography at the 55nm Node" u.A. mit einer sehr zugänglichen Sprache heraus, die seine Experimente und Resultate anschaulich und verständlich erklärt. Beide Arbeiten zeigten bereits Merkmale einer Dissertation und haben gleichermaßen den Studierendenpreis der ÖPG verdient.

zum Seitenanfang
© Arbeitskreis "Young Minds" der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft 2012 - 2024